Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Der Nikolaus kam in Gestalt des Bürgermeisters in den Kuratiekindergarten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

NikolausaktionBuergermeisterKuratieKiGa 01

In die Rolle des Nikolaus schlüpfte am Gedenktag des Heiligen erstmals in seiner 27jährigen Amtszeit der Veitshöchheimer Bürgermeister Rainer Kinzkofer und bescherte zusammen mit Pfarrer Robert Borawski die 74 Kleinen des Kuratie-Kindergartens in der Gartensiedlung.

nikolauskuratiekinzkoferMp7.12.jpgMP7.12.2013

Als er den Turnraum betrat, stellte er sich als im 4. Jahrhundert verfolgter und gefolterter Bischof von Myra in Kleinasien vor.

Kindergartenleiterin Petra Langer hatte ihre Kinderschar bereits zuvor auf dieses Ereignis mit der Erzählung der Legende von Antonio mit den drei Goldenen Kugeln vorbereitet.

Auf einige Kleinstkinder wirkte der Nikolaus in seinem Kostum augenscheinlich furchterweckend, denn sie fingen sogleich zum Weinen an,als dieser sagte, als Nikolaus sehe er alles und alle fragte, ob sie denn auch brav und fromm gewesen seien.  Aus seinem Goldenen Buch las er dann vor, was die Kinder gut machen und auch was sie besser machen können.

NikolausaktionBuergermeisterKuratieKiGa 02 NikolausaktionBuergermeisterKuratieKiGa 03 NikolausaktionBuergermeisterKuratieKiGa 05

Als er dann von sich sagte, er sei ein guter Mann und jedes einzelne Kind aufrief und an jedes ein mit einem gebackenen Bäumchen, einem Schokoladen-Nikolaus und einem Apfel gefüllten Säckchen verteilte, strahlten alle und konnten es kaum erwarten, an der Reihe zu sein.

NikolausaktionBuergermeisterKuratieKiGa 04

Kommentiere diesen Post