Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

LED-Technik – enorme Kostenersparnis und tolle Gestaltungsmöglichkeiten - 60 Zuhörer beim Veitshöchheimer Klimaschutz-Vortrag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

VortragLED Jochen Spieß 2 VortragLED Daniel Schiel 2

Über das rege Interesse an der ersten unter dem Motto „Kosten sparen – Klima schützen“ stehenden Informationsveranstaltung freuten  sich der Veitshöchheimer Klimaschutzmanager Jochen Spieß und dando-art-Geschäftsführer Daniel Schiel. Rund 60 Interessierte bereuten es nicht, ins Lesecafé der Bücherei im Bahnhof gekommen zu sein.

VortragLED Jochen Spieß 0 VortragLED Jochen Spieß 1

In seiner Einführung führte der gemeindliche Energie-Experte Jochen Spieß vor Augen, weshalb Klimaschutz ein Thema ist, das uns alle auch vor Ort angeht.

01 SpießVortrag 1 01 SpießVortrag 2 01 SpießVortrag 3 01 SpießVortrag 4

Wie auf diesen Folien dargestellt, zeigte er die Begrenztheit der Ressourcen auf der Welt und die Überlastung der Ökosysteme auf, was Bund, Land und Gemeinde zum Klimaschutz unternehmen. In Veitshöchheim hat der private Sektor  über 2/3 Anteil an der CO2-Emission. 

01 SpießVortrag 5 01 SpießVortrag 6 01 SpießVortrag 7 01 SpießVortrag 8 01 SpießVortrag 9

Die Gemeinde leistet Unterstützung zum Stromsparen  beispielsweise durch Energiekurzberatungen und die Ausleihe von Strommessgeräten. Durch den bereits zum Teil erfolgten Umbau der Quecksilberlampen auf LED können bei der Straßenbeleuchtung mindestens 60 Prozent Strom eingespart werden.

Umgestellt wurde bereits auch ein Teil der Rathausbeleuchtung in den Fluren. Auch im Privatsektor besteht nach den Ausführungen des Klimaschutzmanagers beim Licht ein Strom-Einsparpotential von bis zu 80 Prozent bei der LED-Beleuchtung ohne Qualitätsverluste.

 

VortragLED Lichteffekte 0 VortragLED Lichteffekte 1

Das LED eröffnet auch ungeahnte gestalterische Möglichkeiten, wie die Gäste hautnah vor Ort durch die LED-Ausleuchtung des Lesecafés erleben konnten.

VortragLED Daniel Schiel 1a VortragLED Schiel Daniel 01

Der Vortrag von  Daniel Schiel über die LED-Leuchten, die in den letzten Jahren zu Recht auf den Leuchtenmarkt drängen, war kurzweilig und sehr informativ. Entgegen der einfachen Glühbirne gibt es eine kaum überschaubare Fülle an Lichtfarben, Leuchtstärken, Bauformen und Typen. Auch die Effektivität und die Haltbarkeit variieren ebenso sehr wie die Preise, so dass sich der Laie kaum zurechtfindet. Schiel vermittelte sein Fachwissen auch für Laien verständlich und sehr anschaulich und den Zuhörern viele nützliche Informationen zu den Qualitätsmerkmalen der LED-Technik.

VortragLED 02 Schiel Daniel 02 VortragLED 02 Schiel Daniel 03 VortragLED 02 Schiel Daniel 04 VortragLED 02 Schiel Daniel 04b VortragLED 02 Schiel Daniel 04c VortragLED 02 Schiel Daniel 04d

Neben den technischen Informationen und dem Einsparpotential im Bereich Beleuchtung zeigte er auch die gestalterischen Möglichkeiten der LED-Technik auf.

VortragLED 02 Schiel Daniel 04q VortragLED 02 Schiel Daniel 05 VortragLED 02 Schiel Daniel 06 VortragLED 02 Schiel Daniel 07 VortragLED 02 Schiel Daniel 09 VortragLED 02 Schiel Daniel 10

Die im Veranstaltungsraum installierten LED-Leuchten ergänzten den Vortrag plastisch, so dass der Zuhörer einen sehr guten Eindruck von der Gestaltungsvielfalt bekam.

VortragLED 02 Schiel Daniel 11 VortragLED 12 VortragLED Effektbeleuchtung 1a VortragLED Effektbeleuchtung 2

In der Veranstaltung konnte man sehr schön erkennen, dass Klimaschutz, Ästhetik und Kosteneffizienz gerade im Bereich Beleuchtung zusammen gehören, und oft ohne großen Aufwand umzusetzen sind.


Veitshöchheims Klimaschutzmanager Jochen Spieß:

"Um die von Bund und Land angestrebte Energiewende erfolgreich umzusetzen bedarf es der Mithilfe jedes Einzelnen. Doch nicht die Ziele der Regierung sondern der Erhalt unserer Umwelt für uns und die folgenden Generationen sollte uns zu aktiven Beiträgen zum Klimaschutz motivieren. Dass wir dabei oft noch Geld sparen können, ist nur wenigen Mitbürgern bewusst. Oft fehlt einfach das Wissen, welche Maßnahmen ökologisch und ökonomisch Sinn machen. Daher ist das Wissen von Fachleuten wie Energieberatern ebenso wichtig für den Klimaschutz wie die Information der Bevölkerung zu diesem Thema."


Im Winter 2013 /14 organisiert deshalb  das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Veitshöchheim noch weitere Informationsveranstaltungen unter dem Motto „Kosten sparen – Klima schützen“.

Die Veranstaltungen sollen über diese Bereiche informieren, die neusten Entwicklungen aufzeigen und die Möglichkeiten der Nutzung erläutern.

Zu den jeweiligen Themen werden Fachleute eingeladen wie dieses Mal LED-Experte Daniel Schiel, die zu Ihrem Fachgebiet einen Vortrag halten und Informationen zu einer sinnvollen Nutzung liefern.

Neuer Kessel oder? Möglichkeiten der Wärmeerzeugung

am Mittwoch, 4. Dezember 2013 um 19 Uhr in der Bücherei im Bahnhof in Veitshöchheim

Fachvortrag "Wärmeerzeugung" von Bernd Bittner, Ingenieurbüro für Energieberatung.

Eine Veranstaltung der Abteilung Klimaschutz der Gemeinde Veitshöchheim, Ansprechpartner: Jochen Spieß, Tel.: 0931-9802-731



Kommentiere diesen Post