Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Scheckübergabe in der Hauptausschuss-Sitzung: Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt 2019 in Geithain erbrachte 3300 Euro für die dortige Jugendarbeit

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Foto (Daniel Stein) von der Scheckübergabe in Höhe von 3.300 Euro in der letzten Hauptausschuss-Sitzung in den Mainfrankensälen (von rechts nach links):  Werner Röhm, Karl Wolf, stellv. Bürgermeisterin Gabriele Sporbert (Geithain), Roland Wegner, Bürgermeister Jürgen Götz, Partnerschaftsbeauftragter Oswald Bamberger, Martin Markert 

Fast pünktlich zum 30jährigen Jubiläum der deutschen Einheit konnte Bürgermeister Jürgen Götz unlängst die stellvertretende Bürgermeisterin und Partnerschaftsbeauftragte der sächsischen Partnerstadt Geithain, Gabriele Sporbert in Veitshöchheim begrüßen.

Im Rahmen einer Sitzung des Hauptausschusses würdigte Götz im Beisein von Sporbert und des Veitshöchheimer Partnerschaftsbeauftragten Oswald Bamberger, die Partnerschaft der beiden Gemeinden, welche am 3. Oktober ebenfalls 30 jährigen "Geburtstag" feiern konnte.

So haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten im Rahmen der Partnerschaft, welche von bürgerschaftlichem Engagement und vielschichtigen Kontakten zwischen den Vereinen getragen wird, auch zahlreiche Freundschaften entwickelt.

Zu Beginn war auf beiden Seiten vieles neu und unbekannt, was in der jeweils anderen Kommune selbstverständlicher Alltag war.  Die Unterschiede betrafen die Abläufe, die Zuständigkeiten für Entscheidungen in den bürgerschaftlichen Vertretungen, das Vereinswesen, den schulischen Bereich und kulturelle Angebote.   

"Die gemeinsame Tradition, Kultur und Geschichte ist Anlass und Verpflichtung, für die Zukunft unserer Kommunen in Frieden und Freiheit die Partnerschaft zum Wohle unserer Orte mit Leben zu erfüllen", so steht es in der Partnerschaftsurkunde, welche am 3. Oktober 1990 in Geithain unterzeichnet wurde.

In all den Jahren gab es viele interessante, amüsante, gesellige und informative Begegnungen und Erfahrungen. Dazu gehören zum Beispiel die Spenden- und Verkaufsaktionen für die Nikolei- Kirche, die Gastauftritte der Faschingsvereine, die Begegnungen verschiedener Vereine auf dem Veitshöchheimer Altortfest, die wechselseitige Teilnahme an verschiedenen Festzügen, Konzerte und Ausstellungen auf beiden Seiten, verschiedene Formen von Jugendaustausch und ganz besonders die alljährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der jeweiligen Partnerstadt.

Eine Delegation der Gemeinde Veitshöchheimer schenkt seit Beginn der Partnerschaft alljährlich ihren Glühwein auf dem Geithainer Weihnachtsmarkt aus. Der Erlös aus dem Verkauf wurde auch in diesem Jahr wieder an die Stadt Geithain für Jugendprojekte gespendet.

So konnten die Veitshöchheimer in diesem Jahr einen Scheck in Höhe von 3300 Euro aus dem Erlös des Glühweinverkaufs auf dem Weihnachtsmarkt in Geithain 2019 an die stellvertretende Bürgermeisterin überreichen.

Gabi Sporbert bedankte sich in ihrem kurzen Grußwort bei der Gemeinde Veitshöchheim und den aktiven des Glühweinstandes für die Spende. Weiter führte sie aus, dass durch diese Aktion in den letzten 15 Jahren so bereits knapp 30.000 Euro für Jugendprojekte von Veitshöchheim nach Geithain geflossen sind.

Oswald Bamberger, als Partnerschaftsbeauftragter der Gemeinde Veitshöchheim bedauerte in seinem Grußwort, dass die für dieses Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum der Partnerschaft, wie der diesjährige Weihnachtsmarkt Corona- bedingt leider abgesagt werden mussten.

Kommentiere diesen Post