Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zur Nutzung von Synergieeffekten erhält Touristikinformation in den Mainfrankensälen Glasfaseranschluss an das Veitshöchheimer Rathaus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Im Zuge der Tiefbauarbeiten in der Kirchstraße plant die Gemeinde Veitshöchheim eine leistungsstarke Glasfaser-Direktanbindung von der Tourist-Information (TI) der Gemeinde in den Mainfrankensälen zum Rathaus verlegen zu lassen, durch die sich dann die Daten der TI örtlich getrennt im Rathaus sichern lassen.

Der Hauptausschuss stimmte in seiner Sitzung am Dienstag in den Mainfrankensälen zu, die Maßnahme auszuschreiben und die staatliche Förderung von Glasfaseranschlüssen zu beantragen. 

Bei geschätzten Kosten für Glasfaser, Rohre, Tiefbau- und Hochbauarbeiten entlang der Trasse von rund 40.000 Euro kann die Gemeinde laut Bürgermeister Jürgen Götz mit einer staatlichen Förderung von 90 Prozent rechnen (Förderhöchstbetrag 50.000 Euro).

Für die Glasfaserkabel wird ein neues Leerrohr vom Rathaus-Eck in der Kirchstraße am östlichen Straßenrand bis zum Hofgarteneingang an der Oberen Maingasse verlegt. Dieses mündet in ein bereits bei der Sanierung der Würzburger Straße entlang der Hofgartenmauer bis zur Parkstraße verlegtes Leerrohr, dass dann von hier entlang der Parkstraße zu den Mainfrankensälen verlängert wird.

Bereits im letzten Jahr hatte die Gemeinde aus den gleichen Synergie-Gründen für 46.000 Euro  eine Glasfaser-Querverbindung von der Bücherei im Bahnhof zum Rathaus geschaffen.  Dadurch können die drei Server in der Bücherei entfallen und dadurch erhebliche Kosten eingespart werden.

Kommentiere diesen Post