Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ohne Auto mobil: Veitshöchheim ist mit 127 Jahreskarten Spitzenreiter beim Seniorenabo

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Umweltfreundliche Mobilität für Senioren ab 65 Jahren: Mit dem rabattierten APG-Seniorenabo möchten der Landkreis Würzburg und die Gemeinde seit Januar 2019 in Veitshöchheim einen Anreiz schaffen, das Auto stehenzulassen und den Öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Das Angebot findet guten Anklang: 127 Veitshöchheimer haben sich bereits für die vergünstigte Jahreskarte für Busse und Bahnen entschieden.

 

„Viele Senioren halten ein Privatauto als Garant ihrer Mobilität für unverzichtbar. Mit zunehmendem Alter ist jedoch eine erhöhte Unsicherheit beim Autofahren verbunden“, sagt Bürgermeister Jürgen Götz. Tendenziell sind immer mehr Funktionen, z.B. Konzentrationsfähigkeit, Beweglichkeit und Sehvermögen, eingeschränkt. Dies war einer der Gründe, warum sich die Gemeinde Veitshöchheim dazu entschieden hat, sich mit dem Landkreis die Kosten für die Vergünstigung zu teilen.

 

„Wie beim VVM Spar-Abo persönlich handelt es sich beim APG-Seniorenabo um eine personalisierte Jahresfahrkarte, mit der Senioren während der Schulzeit ab 9 Uhr, ansonsten ganztätig, auf der angegebenen Relation mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln so oft hin- und herfahren können wie sie möchten“ heißt es auf der Seite der Allgemeinen Personennahverkehrs GmbH (APG) zur Jahreskarte. Bei ausreichend Platzangebot ist die Mitnahme eines Fahrrads möglich.

 

Über die Nutzung des Angebots in Veitshöchheim zeigt sich die APG sehr zufrieden: Mit 127 Abos belegt Veitshöchheim landkreisweit den ersten Platz. Natürlich hinterlässt Corona auch bei den Fahrgastzahlen spuren: Viele Senioren vermeiden derzeit verständlicherweise Fahrten mit dem ÖPNV.

 

Über die hohe Akzeptanz des Ticketangebots freut sich auch der gemeindliche Klimaschutzmanager Jan Speth: „Jede Strecke, die mit Bus oder Bahn zurückgelegt wird statt mit dem PKW reduziert den CO2-Ausstoß.“ Zugleich reduziert sich der motorisierte Individualverkehr im Ort. 2010 wurden in Veitshöchheim etwa die Hälfte der innerörtlichen Fahrten im PKW zurückgelegt, heißt es im Klimaschutzkonzept. 2019 organisierte die Gemeinde eine ÖPNV-Infoveranstaltung für Senioren.

Sehr weit ist Veitshöchheim beim Ausbau der Infrastruktur: Über 60% der Haltestellen sind aktuell barrierefrei ausgebaut, bei weiteren drei Haltestellen (Kirchstraße, Gadheim und eine Haltestelle im Birkental) ist ein Ausbau in Planung.

Sechs Haltestellen sind ferner mit dynamischen Fahrgastanzeigen ausgestattet, die eine Textansage per Knopfdruck ermöglichen und Abfahrtszeiten sowie Betriebsstörungen in Echtzeit anzeigen.

 

Informationen zum Seniorenabo sowie eine Preisübersicht bietet die Seite der APG: https://www.apg-info.de/apg-angebote/apg-seniorenabo/index.html

Erhältlich ist das Ticketangebot ausschließlich im WVV-Kundenzentrum in der Würzburger Domstraße, das aktuell wieder geöffnet hat.

Kommentiere diesen Post