Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eine von der Tourist-Info Veitshöchheim empfohlene Wanderung im Zweiuferland: Zellinger Erlebnispfad IM G'SPRING

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit Mitte 2015 präsentiert sich als "Schmuckstück" des Marktes Zellingen nach drei Jahren Planungs- und Bauphase und Abschluss der  Renaturierungsmaßnahmen der neue Erlebnispfad "Im G´spring".

Der G´springsbach fließt nun endlich wieder in seinem naturnahen Bett, in dem er sich freier bewegen kann. Auch die neugefasste Riedbachquelle lädt zum Verweilen ein und bietet Ruhe und Erholung. Die umgestalteten Bereiche wurden kurz nach Fertigstellung bereits von seltenen Vogelarten aufgesucht.

Durch verschiedene Informations- und Entdeckungspunkte wurde das Gewässersystem G´springsbach und Riedgraben von der Quelle bis zur Mündung in den Main beispielhaft erlebbar gemacht. Besucher erhalten hier auf 19 Schautafeln Informationen über die Bedeutung des Wassers für das Leben, die historischen Hintergründe, zu Geologie und Archäologie sowie Tier- und Pflanzenwelt rund um den "G´spring".

Der Weg besitzt eine Anbindung an den Main-Radweg, von welchem aus auch Fahrradreisende und Tagestouristen den Wassererlebnispfad besuchen können. Die gesamte Tour umfasst ca. 7,5 km Lauf- bzw. Fahrstrecke.

Eine Besonderheit stellt der im Ortsbereich gelegene "Mühlenweg" (Ziff. 1 - 8) dar. Er erklärt, wie wichtig die Gewässer für das Mühlenwesen im Ort gewesen sind.

Die Fotos wurden bei der Rundwanderung Ziff. 9 - 19 gemacht.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schützenhaus (Zellingen, an den Riedwiesen o.Nr)

 

 

 

 

 Die Landwirtschaft im Gspring

 

 

Fotos mit dem Handy (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post