Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gelungenes Herbstfest der NaturFreunde trotz Regenwetter - Die Kartoffel stand im Mittelpunkt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein  lohnenswertes Ausflugsziel besonders für Familien mit noch kleineren Kindern sind jedes Mal die Feste der Naturfreunde Würzburg e.V. im idyllischen Garten des Veitshöchheimer Naturfreundehauses. Beim heutigen Herbstfest, das unter dem Motto "Kartoffeln sind soo gut!" stand, sorgte allerdings der Dauerregen zum Leidwesen des Veranstalters dafür, dass der Ansturm im Gegensatz zu früheren Festen ausblieb. Die eifrigen NaturFreunde ließen sich die gute Laune gleichwohl nicht verdrießen.

Die gekommenen Besucher kamen im kleinen Zelt und im Gastraum mit Balkon davor trotz des Regens auf ihre Kosten. Es gab zum Verkosten leckere Kartoffelpuffer mit Apfelbrei und Kartoffelsuppe mit und ohne Würstel.

Weiter gab es Dämpf-Kartoffeln mit Quark zu kosten und am Holzfeuer wurden Kartoffeln in Alufolie gegrillt.

Wie wohlschmeckend die "Grumbeere" auch als einfaches, preiswertes Gericht sein kann, das gelang so Herbstfest-Organisator Sigi Hofmann ( Foto oben links) und seinem Team eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Und Groß und Klein ließ sich auch nicht vom Regen davon abhalten, Stockbrot am offenen Feuer und auch Bratwürstel zu grillen.

Schon die Allerkleinsten hatten im überdachten Zelt ihre Freude daran, mit  Farben weiße Papiertüten zu bestempeln. Als Stempelmasse wiederum dienten Kartoffeln, aus denen mit Hilfe von Plätzchenformen verschiedene Muster herausgeschnitten wurden.

 

Von zwei Erzieherinnen des AWO-Kinderhauses konnten sich die Kinder schminken lassen. Das von Sigi Hofmann geplante Kartoffel-Sackhüpfen musste leider wegen des schlechten Wetters entfallen.

Für die Kinder gab es aber noch nette Preise, wenn sie ein Quiz mit acht Fragen zur Kartoffel lösten, beispielsweise wo die Kartoffeln wachsen, wo man sie kaufen kann, was den jungen Kartoffeln im Frühsommer schadet, wie man die Kartoffel nicht essen soll oder wie Kartoffelschalen  richtig entsorgt werden.

Während die Kinder derart beschäftigt waren, konnten die Erwachsenen mit Bekannten plauschen und auch zum Kaffee den hausgemachten Kuchen oder einen guten, preiswerten Schoppen Frankenwein genießen.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post