Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde setzt ehemalige Reithalle im Sendelbach als Lager instand - Pferdeställe und Reiterstube werden dagegen abgebrochen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die der Gemeinde gehörende ehemalige Reithalle im hinteren Sendelbach unterhalb des Naturfreundehauses wird von der Kommune schon seit Jahrzehnten als Lagerhalle genutzt. Im Januar 2013 hieß es noch seitens der Gemeinde, wie hier auf Veitshöchheim News nachzulesen ist, dass die Halle aufgrund ihres schlechten Bauzustands in absehbarer Zeit abgerissen werden muss und die Renaturierung des Grundstückes dann dem Ökokonto der Gemeinde für Ausgleichsflächen gut geschrieben werden könne. Als Lager wird seitdem bis heute auch der alte Rewe-Markt genutzt und im Gespräch war damals auch der Bau einer Lagerhalle im Gewerbegebiet.

Nun beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung, die Halle  instand zu setzen und sie weiterhin als Außenlager des Bauhofes zu nutzen. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit einem Statiker die wirtschaftlichste Variante zu ermitteln.

Instand gesetzt werden müssen auch die 30 Fensterscheiben, die laut Polizeibericht im August 2005 von fünf Kindern im Alter von zwölf bis 14 jahren eingeworfen worden waren. Die Schadenshöhe wurde damals mit 3.000 Euro angegeben.

Zur ehemaligen Reitanlage Peters (später Heckenbach) gehörten im oberen Teil auch Pferdeställe mit Heulager, Eichendorff-Stübchen und eine Reiterstube.

Diese leerstehenden Bauteile sind laut einer Begehung mit dem Ingenieurbüro WSP, Würzburg zum großen Teil aber nicht mehr standsicher. Das Gremium beschloss daher deren Abriss.

Kommentiere diesen Post