Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Theater am Hofgarten Veitshöchheim: Regisseur Winfried Knötgen geht nach einem Viertel Jahrhundert in den wohlverdienten Theaterruhestand - Lise Gold übernimmt Nachfolge

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Vorstand des Theaters am Hofgarten Veitshöchheim begrüßt die neue Regisseurin Lise Gold mit einem Blumenstrauß - auf dem Foto von links nach rechts:  Bernd Schäfer (1. Vorsitzender), Lise Gold, Alexander Götz (2. Vorsitzender), Sabine Sommer (Vorstand Finanzen)

Nach 25 Jahren überaus erfolgreicher Regisseuerarbeit geht laut Pressemitteilung des Theaters am Hofgarten Winfried Knötgen in den wohlverdienten Theaterruhestand. Knötgen übernahm 1994 die Position des Regisseurs und füllte diese in 25 Jahren überaus erfolgreich aus. Unter seiner Regie wurde einmal jährlich, bis auf wenige Ausnahmen, ein großes Stück der Theater Laienschauspielgruppe einstudiert und darüber hinaus auch immer am letzten Adventsonntag ein Märchen für die kleinen Theaterbesucher aufgeführt.

 

Knötgen, der seit 2014 auch 2. Bürgermeister der Gemeinde Veitshöchheim ist, verstand es immer perfekt Stücke herauszusuchen, die die Stärken der einzelnen Schauspiel Charakteren wiederspiegelten. Die großen Stücke fanden in den vergangenen Jahren immer sehr guten Anklang beim Publikum und die Aufführungen, die in den Mainfrankensälen Veitshöchheim aufgeführt wurden, waren meistens ausverkauft.

 

Der Theaterverein um seine Vorsitzenden Bernd Schäfer und Alexander Götz würdigten bereits bei der Jahresauftaktfeier des Vereins die Verdienste Knötgens ausführlich. Leider konnte dieser urlaubsbedingt dort nicht teilnehmen, was der Vorstand aber bei einem persönlichen Besuch im Anschluss nochmals nachholte.

 

„Wir danken Winfried für seine hervorragende Arbeit über 25 Jahre und hoffen, dass er noch lange seinem Theaterverein verbunden bleibst“ so der Vorsitzende Bernd Schäfer, der Knötgen die Ehrennadel in Silber des bayerischen Theaterverbandesverbandes überreichte.

 

Lise Gold wird Nachfolgerin

 

Mit der 46-jährigen, in Veitshöchheim wohnenden Lise Gold konnte der Verein einen mehr als adäquaten Ersatz für Knötgen finden. Gold war beim Mainfranken Theater Würzburg viele Jahre als Bühnenmanagerin tätig und führt darüber hinaus freiberuflich eine eigene Coaching Agentur für Künstler und ist zudem Dozentin an der Hochschule für Musik in Würzburg.

 

„Wir freuen uns, mit Lise Gold eine für uns perfekte Nachbesetzung als Regisseurin gewinnen zu können, die die erfolgreiche Arbeit von Winfried Knötgen, angereichert mit eigenen Impulsen und Ideen, im Sinne unseres Theatervereins weiterführen wird“ so die beiden Vorsitzenden Bernd Schäfer und Alexander Götz.

 

Lise Gold wurde dem Ensemble des Vereins und Mitglieder im Rahmen eines Theaterstammtisches im Naturfreundehaus Veitshöchheim vorgestellt und nahm bereits die Arbeit für das erste Stück auf. Es soll im Herbst dieses Jahres aufgeführt werden.

Kommentiere diesen Post