Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Fastnacht in Franken kommt auch in den nächsten fünf Jahren aus Veitshöchheim - Gemeinde und Fastnachtsverband unterzeichneten Vertrag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am 9. November hatten der Bayerische Rundfunk und der Fastnacht-Verband Franken im Studio Franken in einem Kooperationsvertrag die Zusammenarbeit für die Fastnacht in Franken um weitere fünf Jahre verlängert. Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit bei den gemeinsamen TV-Produktionen im BR Fernsehen, darunter die erfolgreiche Live-Sendung "Fastnacht in Franken".

Damit die Live-Sendung in diesen fünf Jahren auch weiterhin aus Veitshöchheim kommt, unterschrieben heute im Rahmen des Neujahresempfang der Gemeinde eine entsprechende Vereinbarung vorne  v.l.n.r. für die Mainfrankensäle GmbH, deren alleiniger Gesellschafter die Gemeinde ist, Bürgermeister Jürgen Götz und  die Geschäftsführerin Heidrun Stegner sowie für den Fastnachts-Verband Franken Bernhard Schlereth als Ehrenpräsident und künstlerischer Leiter und Präsident Marco Anderlik. Über die Schulter schauen Altbürgermeister Rainer Kinzkofer,  Cornelia Lyding, die Präsidentin des Veitshöchheimer Carneval-Clubs (VCC) und Christian Hauser, 1. Vorsitzender der Tanzsportgarde Veitshöchheim (TSGV).

Ein Highlight von Rainer Kinzkofer in seiner 28jährigen  Amtszeit als Bürgermeister von 1986 bis 2014 war die Etablierung der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim, die den Ort als Faschingshochburg deutschlandweit bekannt machte. Ursprünglich war nämlich vorgesehen, dass die Sendung nach dem Auftakt in Lichtenfels von Bezirk zu Bezirk rotiert. Doch dank Kinzkofer, der bis zur Selbstaufgabe jeden Tag die Fernsehleute umsorgte, oft bis weit nach Mitternacht, fühlten sich diese hier sehr wohl und blieben.

Der neue Fastnachts-Präsident Marco Anderlik (rechts) kommt aus der Nähe von Coburg.  Am 6. Oktober übernahm er das Amt von seinem Vorgänger Bernhard Schlereth, der daraufhin zum Ehrenpräsidenten des Fastnachtsverbandes ernannt wurde. Der Fastnachtsverband feiert in diesem Jahr sein 66 jähriges, also ein närrisches Jubiläum. Dazu gratulierte der Bürgermeister bereits heute.

2018 fand bereits zum 30. Mal die Fernsehsitzung Fastnacht in Franken in Veitshöchheim statt. Sehr sehr großen Anteil daran, dass die Sendung über all die Jahre hier geblieben ist, hat nach den Worten von Bürgermeister Jürgen Götz neben  Altbürgermeister Rainer Kinzkofer, der sich persönlich immer sehr stark engagiert und viel dafür investiert hat und den beiden Faschingsvereinen VCC und TSGV, die den Fernsehfasching immer unterstützt haben, hatte der bisherige Präsident des Fastnachtsverbandes und Ortsbürger Bernhard Schlereth. Der Bürgermeister nutzte den Neujahrsempfang,  Schlereth nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt   im Namen der Gemeinde für seinen großartigen Einsatz und sein Engagement sehr herzlich mit einem Geschenkkorb zu danken.

Schlereth habe als Schatzmeister von 1997 an und seit 2003 auch als Präsident zum einen dafür gesorgt, dass die Sendung Fastnacht in Franken und die Narrennachwuchssitzung, die dazugekommen ist, in Veitshöchheim geblieben sind. Außerdem habe er einen sehr großen Anteil daran, dass beide Sendungen und viele weitere Fastnachtssendungen im Bayerischen Fernsehen immer weiter an Qualität und damit auch an Einschaltquote gewonnen haben. Durch seine Ideen und kreativen Vorschläge wurde die Fernsehberichterstattung über und aus Veitshöchheim in dieser Zeit immer weiter ausgebaut. Am Tag der Livesendung kommt seit ein paar Jahren nun sogar die Abendschau live aus Veitshöchheim. 

Götz: "Den Ortsnamen Veitshöchheim können immer mehr Menschen in Deutschland, und darüber hinaus, durch die positive Berichterstattung unfallfrei aussprechen."

Außerdem habe Schlereth durch sein Engagement unter anderem auch dafür gesorgt, dass der Fastnachtverband Franken vor ein paar Jahren seinen Sitz von Nürnberg nach Veitshöchheim ins Fastnachtshaus in der Bahnhofstraße verlegt hat. Auch die Fassade des Fastnachtshauses, ein Anziehungspunkt für viele Touristen entsprang seiner Idee.  

Da Bernhard Schlereth auch in vielen andern Bereichen in und für Veitshöchheim tätig war, wurde er u.a. bereits beim Neujahrsempfang 2006 ausgezeichnet.

Kommentiere diesen Post