Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Uraufführung von Toni Völkers SIRENENGESÄNGE 3 am 9. Dezember in Augsburg in der Klosterkirche Maria Stern

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Auf eine Vielzahl  kammermusikalischer und solistischer Arbeiten, Chor-, Orchester-, Oratorien- und Bühnenwerke kann der  in Veitshöchheim ansässige Komponist Professor Toni Völker zurückblicken. Als Völker im August 2018 seinen 70. Geburtstag beging,  arbeitete er gerade an der Fertigstellung seines Sologitarrenzyklus „Sirenengesänge“. Die erste dieser drei Gitarrenkompositionen wurde bereits im Juni in Augsburg uraufgeführt.

Die Uraufführung von SIRENENGESÄNGE 3 geht nun am 9. Dezember in Augsburg in der Klosterkirche Maria Stern durch den gebürtigen Würzburger Gitarristen Stefan Barcsay im Rahmen des Programms "Meeresstille" als zweiter Beitrag über die Bühne.
 

 

 

Stefan Barcsay ist in Würzburg geboren und studierte an der HdK Berlin. Er ist Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, wo er Schüler auf ein Musikstudium vorbereitet. Neben dem klassischen Repertoire verfolgt Barcsay ein großes Interesse an der zeitgenössischen Musik. So pflegt er eine enge Zusammenarbeit mit vielen zeitgenössischen Komponisten wie Toni Völker, deren Musik er uraufgeführt hat und auf CDs einspielte.

Kommentiere diesen Post