Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Stimmungsvolle Eröffnung der Veitshöchheimer Altortweihnacht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zur offiziellen Eröffnung der 25. Veitshöchheimer Altortweihnacht erfreute eine Abordnung des Kindergartens Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit mit Pfarrer Robert Borawski und Leiterin Petra Langer an der Spitze mit Liedern zur Adventszeit.

"Unsere Altortweihnacht ist längst zu einem Markenzeichen unserer Gemeinde geworden. Er spricht nicht nur die Einheimischen an, er zieht auch Gäste aus dem weiten Umland an."

Mit diesen Worten erklärte Bürgermeister Jürgen Götz nach der gesanglichen Einstimmung des Kuratiekindergartens am Samstagnachmittag die 25. Veitshöchheimer Altortweihnacht für eröffnet.

Die Organisatoren des Verkehrs- und Gewerbevereins Veitshöchheim (VGV), hier im speziellen Günther Girster und lrene Schwarz, sowie die Budenbetreiber haben sich nach seinen Worten auch heuer wieder viel einfallen lassen, um einen attraktiven und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt zu bieten. Eine breite Palette mit weihnachtlichen Artikeln stehe für die Besucher an den Ständen bereit.

So habe sich auch heuer wieder der Erwin-Vornberger-Platz in eine kleine festliche Weihnachtsstadt verwandelt, die zum Bummeln und Kaufen, zum Verweilen und zum Genießen ihrer weihnachtlichen Stimmung einlädt.

Gerade das macht laut Bürgermeister den großen Reiz unserer Altortweihnacht aus: "Sie verbindet das Suchen nach weihnachtlicher Dekoration und kleinen Geschenken mit einer stimmungsvollen Vorbereitung auf das herannahende Fest. Wenn Weihnachtslieder erklingen und die Lichter erstrahlen, wenn der Duft weihnachtlicher Leckereien überall in der Luft liegt und eine bunte Weihnachtswelt ersteht, dann glänzen nicht nur Kinderaugen, dann fühlen sich auch Erwachsene von dieser festlichen Atmosphäre angesprochen."

Zu dieser festlichen Atmosphäre träge aber auch das vielseitige Begleitprogramm an allen Wochenenden bei. So dankte Götz den Kindern des Kuratie Kindergartens und dem Musikverein unter der bewährten Leitung von Stefan Wagner für den gelungenen Auftakt der Jubiläums-Weihnachtsmarktsaison.

Bereits am Freitag-Abend konnte man zur Einstimmung musikalisch durch Franz Ulsamer und Semmi Pakebusch den ersten Höhepunkt erleben. Und auch an den kommenden Tagen folgen noch viele weitere musikalische Highlights wie die Auftritte der Sing- und Musikschule und dem Gospelchor Cheerful Voices.

Und damit den Kindern die Zeit bis zum großen Fest nicht zu lang wird, hat der Weihnachtsmarkt für sie ganz viel Programm, so am Sonntag eine Nachtwächterführung speziell für Kinder.

Besonders freut es den Bürgermeister, dass auch drei unserer vier Partnerstädte auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sind. An diesem Wochenende könne man so Spezialitäten aus der französischen Partnerstadt Pont-l'Eveque genießen und mit nach Hause nehmen. Sein Dank gilt den örtlichen Partnerschaftskomitees, die hierfür verantwortlich zeichnen.

Eine solch attraktive weihnachtliche Budenstadt zu planen und aufzubauen, erfordere viel Vorbereitung, viele Ideen und viel Zeitaufwand. Deshalb dankte das Ortsoberhaupt allen ganz herzlich, die sich hier einbringen, den Organisatoren, dem VGV, Günther Girster, lrene Schwarz und Reinhard Gollbach, den vielen freiwilligen Helfern, den Budenbetreibern, den auftretenden Chören, Orchestern und Musikern.
Dem 25. Weihnachtsmarkt wünschte er den verdienten Erfolg, seinen Besuchern erlebnisreiche und besinnliche Stunden und allen eine frohe Adventszeit.

In den Dank bezog Bürgermeister Jürgen Götz auch Gemeinderätin Ursula Heidinger (im Bild links) mit ein, von der vor 25 Jahren die Initiative zu einem Veitshöchheimer Weihnachtsmarkt  ausgegangen war und die diesen bis ins Jahr 2007 als VGV-Vorsitzende organisiert hatte.

Der Musikverein Veitshöchheim brillierte konzertant unter der bewährten Leitung von Stefan Wagner mit einem stimmungsvollen "Happy-Christmas"-Medley mit ausgezeichneten Gesangseinlagen wie "Hark! The Herald Angels Sing", "Halleluja" und "Long time ago in Bethlehem" der Schwestern Julia Götz und Theresa Englert

Sehr lobenswert ist am ersten Advents-Wochenende das Engagement der Schüler der achten Klasse der Veitshöchheimer Mittelschule. Sie verkaufen in ihrer Hütte  uneigennützig zugunsten der Kinderstation des Peramiho-Hospitals der Missionsbenediktiner in Tansania dank großzügiger Spenden 800 Tombola-Lose sowie seit Mitte Oktober für den Weihnachtsmarkt von ihnen kreierte Sachen, so Delikates aus der Schulküche im Fach Soziales wie Plätzchen und Lebkuchen, im Fach Technik selbst gebastelte Holzarbeiten wie Hundenapf-Boxen oder Schlüsselanhänger sowie im Fach Wirtschaft gebastelte bedruckte Turnbeutel oder Tablet-Hüllen.

Vor ihrer Hütte herrschte mitunter ein großer Andrang.

Am ersten Adventswochenende verkauft die Freiwillige Feuerwehr Mistelzweige für einen gemeinnützigen Zweck.

Selbstgebackenes bot in ihrer Plätzchenhütte das Jugendzentrum mit der gemeindlichen Jugendpflegerin Rebekka Hofmann, auch um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Besetzung der beiden VCC-Stände am zweiten Tag.

Ständig belegt war wieder die romantische Sitzecke am Feuerzangenbowlen-Stand von Günther Girsters Reisebüro am Hofgarten.

Die stimmungsvolle Kulisse der Altortweihnacht nutzte der in Veitshöchheim wohnhafte Schauspiel-Student Benedict Friederich für die Aufnahme eines Rep-Videos.

Nach dem Nieselregen am Vortag herrschten am zweiten Tag der Altortweihnacht ideale Wetterbedingungen, sehr zur Freude von Beuschern und Marktbetreibern.

Neben dem Feuerzangenbowlenstand übt auch der lichtermäßig grandios dekorierte Zugang zum Hofgarten eine besondere Anziehungskraft aus, ideal für außergewöhnliches Fotoshooting.

 

Weitere Anbieter (ergänzend zu den Fotos vom Auftakt)

Hayet Jaziri: tunesischer Schmuck, Tücher, Taschen und mehr

Luisa Jantsch: Bastelarbeiten

Stände im Rathausfoyer - Günther Schmelz mit Kunstdrechselarbeiten und Sabrina Helmrich mit Bascetta- und Fröbelsternen

sowie Sabine Knortz mit Holzfiguren u.ä.

Ein Anziehungspunkt für Kinder der Fahrbetrieb der Arnsteiner Firma Jöst

Der VGV dankt im Schaufenster  am Tor Kirchplatz/Rathaushof allen Sponsoren und Helfern

Kommentiere diesen Post