Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Erlebnisreicher Projekttag in Sachen Ernährung und Bewegung an der Vitusschule

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Für 76 Grundschulkinder der Vitusschule und je 13 Vorschulkinder der Kindergärten St. Bilhildis und St. Martin ging am letzten Freitag ein erlebnisreicher Projekttag zu dem Thema "Ernährung und Bewegung" über die Bühne. Lehrkräfte, Erzieher der Kindertagesstätten und Eltern boten verschiedene Stationen rund um die beiden Themen an. Die Kinder wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt, um dann in Kleingruppen jeweils von Station zu Station zu "hüpfen".

Im zweiten Stock konnten die Kinder ausprobieren, dass gesundes Essen auch sehr lecker schmecken kann.

An dieser Station erlernten die Vorschüler und Schüler gesundes Backen vom Dinkelkorn zur Waffel. 

 

Weiter wurden "bunte" Smoothie angeboten und die Kinder durften erraten, welche Obst und Gemüsesorten sich dahinter verstecken.

 

Viel Spaß hatten die Kinder in der Turnhalle bei einem Bewegungszirkel.

Im Entspannungsraum gab es Übungen mit dem Klangball, Yoga und Massage mit dem Igelball.

 

Mit Schwarzbrille war ein Hindernisparcour zu durchlaufen mit Hilfestelllung durch einen sehenden Mitläufer, der das Gehen in die richtige Richtung durch Tippen auf die rechte oder linke Schulter ermöglichte.

Ein weiteres Highlight war die Tanzstation, in der die Kinder in kleinen Gruppen einen Tanz erlernten, der zum Abschluss des Projekttages von allen gemeinsam getanzt wurde.

 

 

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post