Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

1. Gesundheitstag für Beschäftigte im Veitshöchheimer Caritas-Altenheim St. Hedwig

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

„Alles im Gleichgewicht – Übungen mit dem eigenen Körper und mit Kleingeräten“ vermittelte beim 1. Gesundheitstag im Altenheim St. Hedwig Christoph Ritz von der AOK. Eine kräftige und dehnfähige Rückenmuskulatur ist nach seinen Worten der beste Schutz gegen Schmerzen. Er zeigte den Kursteilnehmern ausgewählte Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die den gesamten Körper stärken – auch für zu Hause.

"An 365 Tagen im Jahr steht für unsere 70 Beschäftigten die Gesundheit und das Wohlergehen unserer 90 Bewohner und deren qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung im Mittelpunkt unserer Aktivitäten" sagt Barbara Bender, die Leiterin des Veitshöchheimer Caritas-Altenheimes St. Hedwig.

Im Gegensatz dazu ging es heute viereinhalb Stunden für 30 Beschäftigte um ihre persönliche Gesundheit und ihr Wohlergehen. Erstmals führte nämlich die Caritas-Einrichtungen gGmbH in St. Hedwig im Rahmen des Betriebliches Gesundheitsmanagements (kurz BGM) einen Gesundheitstag nach dem Motto  "Entspannung statt Stress" unter tatkräftiger Unterstützung durch die AOK durch.

So erfuhren die freiwilligenTeilnehmer an dem Tag, dass neben Bewegung, gesunder Ernährung auch Entspannung vom Stress sehr wichtig ist und jeder etwas auch für sich tun muss. In drei 45minütigen Kursen konnten sie verschiedene Konzepte zur Entspannung und zum Umgang mit Stress kennenlernen und praktisch erproben. Darüber hinaus wurden Ausgleichsübungen für den Rücken vorgestellt.

Wie Bender betonte, sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigste Ressource ihres Hauses. Die Arbeit mit hochaltrigen und pflegebedürftigen Menschen oder die Unterstützung dieser Arbeit in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung fordere alle jeden Tag, sowohl körperlich als auch emotional/psychisch.

Als christlicher Arbeitgeber wolle die Caritas-Einrichtungen gGmbH dafür Sorge tragen, dass arbeitsbedingte Belastungen und Beanspruchungen bei den Beschäftigten nicht zum Auslöser für Erkrankungen oder Erschöpfung werden. Aus diesem Grund habe die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ein Projekt zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements ins Leben gerufen.  

Die Küche des Hauses hatte für den Gesundheitstag ein Buffet gezaubert, mit vielen gesunden vegetarischen Snacks, vor allem Obst und Gemüse, zum Verzehr bereit gestellt.

 

„Positiv durchs Leben – Einführung in die Positive Psychologie“, mit diesem  Vortrag mit Praxisteil demonstrierte Ute Fuchs, wie man trotz vielfältiger Anforderungen Wege in ein entspannteres Leben finden kann. Im Praxisteil erlernen die Kursteilnehmer, wie sich Entspannungstechniken wie die Progressive Muskelentspannung mittels App einfach in den Alltag integrieren lassen. 

Der dritte Kurs von Ulf Sengenberger befasste sich mit „QiGong – Einführung in das Entspannungsverfahren“. Wie er sagte, ist  QiGong ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) das ein Ziel verfolge: Die Lebensenergie zu stärken, um so die Gesundheit zu erhalten. Es beinhalte entspannende Übungen in Ruhe oder Bewegung, die die Gesundheit fördern, die Lebensqualität verbessern und innere Spannungen abbauen können.

Am  Infostand der AOK konnten alle Teilnehmer an einem tollem Gewinnspiel mitmachen. Zu raten war, wie viele Äpfel sich in der Box befinden.

Zu gewinnen gab es einen Zweitages-Aufenthalt im Caritas-Kurhaus in Bad Bocklet, das in der 2. Jahreshälfte nach grundlegender Modernisierung mit Spa-Bereich neu eröffnet wird. Weitere Preise spendeten die örtlichen Apotheken, u.a. eine elektrische Zahnbürste und die Firma Haas.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post