Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Beim 50. Rosenmontagszug des VCC sind auch die Holzwürmer vom Rathaus dabei - Einmaliges Gewinnspiel

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Beim einmaligen Gewinnspiel geht es thematisch um das Rathaus (Geschichte), die "I. Ratsherren-Würmer" und andere wichtige Personen des Ortes.

Der Aufruf des Veitshöchheimer Carneval-Clubs, zur 50. Auflage des örtlichen Rosenmontagszugs 50 Gruppen zum Mitmachen zu animieren, ist von Erfolg gekrönt. Wie Zugleiter Jürgen Arntz mitteilt, kann er exakt genau 50 Gruppen aufbieten, fast doppelt soviel wie in all den Jahren zuvor. Dabei halten sich einheimische und auswärtige Gruppen exakt die Waage.

Die Narrenschar am Straßenrand und im Ortszentrum an der Vituskirche, wo Bernd Welti die Zugfolge moderiert,  kann so 28 Motivwägen und 18 Fußgruppen und vier Musikkapellen zujubeln, die sich im Schneckentempo von der Gartensiedlung über die Günterslebener Straße über die Herrnstraße zum Altort schlängeln, während über den Zug verteilt die Musikkapelle Baldersheim, die Hettschter Gassefetzer, die Samba Felicidade, der Musikverein Veitshöchheim und die VCC-Trendsetter für Stimmung sorgen.

 

Mit dabei ist mit der Losung   "Würzburg blüht auf" für die Landesgartenschau werbende KaGe Elferratswagen Würzburg  mit der  Tollität Prinz Friedrich I. u. Prinzessin Conny I.  (Friedrich Reim und Conny Holz vom örtlichen Blumenhaus Reim).  

Und erstmals prämiert der VCC zum Jubiläum jeweils den schönsten motorisierten Wagen und die schönste Fußgruppe mit einem Pokal und einem Preisgeld von 111 Euro. Die Preise von 50 Euro für den zweiten und dritten Platz werden unter den Teilnehmern verlost. Die Preisverleihung an die Gewinner erfolgt auf dem WIR-Weinfest im Rokokogarten vom 3. bis 6. August 2018,

Zu beachten

Verkehrsbeschränkungen und Busumleitungen

Der Umzug beginnt um 12.50 Uhr in der Heidenfelderstraße und verläuft durch folgende Straßenzüge: Heidenfelder-, Frieden-, Günterslebener-, Bahnhof-, Herrn-, Friedhof-, Thüngersheimer-, Kirch-, Würzburger-, Parkstraße und Mainlände.

Um einen reibungslosen Verlauf des Umzuges zu gewährleisten, ist kurzfristig für  ca. 2 Stunden eine Vollsperrung der Heidenfelderstraße von der Einmündung Wolfstalstraße bis zum Anwesen Heidenfelderstraße 5/7 und der Wolfstalstraße von der Heidenfelderstraße bis zur Einmündung Sudetenstraße erforderlich.

Die Umleitungsstrecke führt von der Wolfstalstraße über die Sudetenstraße zur Friedenstraße und umgekehrt. Ab 11.30 Uhr ist der gesamte Altortbereich ab der Friedhofstraße/Kreuzung Herrnstraße bis zur Parkstraße vollständig gesperrt.

Die Gemeinde bittet alle Verkehrsteilnehmer, die für diesen Zeitraum angeordneten Verkehrsbeschränkungen (Halteverbote) in den betroffenen Straßenzügen unbedingt zu beachten.

Gleichfalls wird  um Verständnis gebeten, dass für die Dauer des Rosenmontagsumzuges die Linienbusse sowie die Busse der Deutschen Bahn AG kurzfristig umgeleitet werden und deshalb mit Verzögerungen zu rechnen ist

 In der Gartensiedlung wird in der Zeit von 12.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr lediglich die Haltestelle „Sonnenstraße“ bedient.

Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre finden in Absprache mit Polizei und Ordnungsamt im Rahmen des traditionellen Rosenmontagszuges in Veitshöchheim am 12. Februar 2018 verstärkte Sicherheitsmaßnahmen statt.

Der Bereich Kirchstraße ab Unterer Maingasse bis Oberer Maingasse und Erwin-Vornberger-Platz wird abgesperrt und durch einen Security-Dienst verstärkt kontrolliert.

Es dürfen keine mitgebrachten Glasflaschen oder alkoholische Getränke in abgefüllten PET-Flaschen mit in den abgesperrten Bereich genommen werden.

Alkoholisierten Personen wird der Zutritt verweigert.

Die After-Zug-Party im Rathausinnenhof findet wie gewohnt statt.

Kommentiere diesen Post