Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Würzburger Kickers-Profi Florian Kohls las Fünftklässlern des Gymnasiums Veitshöchheim Weihnachtsgeschichten vor

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Würzburger Kickers-Profi Florian Kohls las Fünftklässlern des Gymnasiums Veitshöchheim Weihnachtsgeschichten vor

Die Adventliche Lesung ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition am Gymnasium Veitshöchheim, bei der die Lesescouts für die 90 Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen eine Lesung organisieren.

Normalerweise lesen die Lesescouts selbst im Lesezelt, während Schulleiter Dieter Brückner seine Geschichten im Mehrzweckraum vorträgt.

Nach dem Profihandballer Max Bauer von der DJK Rimpar Wölfe konnte in diesem Jahr  Lesescout-Betreuerin Yvonne Ort als Special Guest den Fußballprofi Florian Kohls vom Bundesliga-Drittligisten Würzburger Kickers  engagieren, weihnachtliche Geschichten im Lesezelt darzubieten.

Die Schüler erfuhren durch ihn, dass Lesen „cool“ ist und viel Spaß machen kann. Die anwesenden Lehrkräfte bestätigten, dass vor allem die Jungs überdurchschnittlich aufmerksam zuhörten. Es blieb am Ende auch noch Zeit für einen Small-Talk für die wissbegierigen Schüler.

Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen waren ganz scharf darauf, ein Autogramm des Fußballers zu erhalten.

Der 22jährige defensive Mittelfeldspieler, der  am 1. Juli 2017 aus der Hauptstadtmetropole vom Regionalligisten Hertha BSC II zum Zweitliga-Absteiger gekommen war, hatte großes Pech als er sich gleich in der ersten Woche seines auf zwei Jahre bei den Kickers datierten Vertrages sich im Trainingslager ohne Fremdeinwirkung das Knie verdrehte und sich einen Kreuzbandriss zuzog. Damit wird der Neuzugang mit der Nummer 23 dem Klub voraussichtlich erst in der Rückrunde zur Verfügung stehen. Wie der 1,74 Meter große Spieler den Schülern erzählte, sei er aber nun wieder auf dem Weg ins Mannschaftstraining.

Der waschechte Berliner Jung hat, wie er sagte, einen besonderen Bezug zum Lesen, da seine Eltern beide Lehrer sind. Seit dem Abitur habe aber der Fußball die Hauptrolle in seinem Leben gespielt. Die adventliche Lesung im Gymnasium habe ihm sehr viel Spaß gemacht, zumal sich viele der Zuhörer als Fußball- und Kickers-Fans outeten.

 

Kommentiere diesen Post