Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Five Shots und gelungene Interview-Szenen - Veitshöchheimer Gymnasiasten lernen Video-Reporting

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Sie lernen an drei Seminartagen Videoreporting im Medienzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz v.l.n.r.Antonia Kisro, Sara Tyroller und Simone Bundschuh

Sie lernen an drei Seminartagen Videoreporting im Medienzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz v.l.n.r.Antonia Kisro, Sara Tyroller und Simone Bundschuh

Mit Stativ und Filmkameras im Fernsehformat ausgestattet drehen die Schüler/-innen und Schüler des Kurses Film-und Mediendesign des Gymnasiums Veitshöchheim unter der Leitung von Studiendirektorin Britta Habersack ihre ersten „Five-Shots“, fünf Schlüsselaufnahmen, mit denen der Handlungsablauf einer Story widergegeben werden kann.

Diesmal sind als Referenten aus Berlin und Nürnberg angereist Clifford Fullerton, Senior Media Producer, der Kunden im Bereich Video und audiovisuelle Informationsvermittlung aus verschiedenen Bundesministerien betreut und Malte Burdekat, Dozent an der technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, im Bereich Kommunikations- und Medientheorie, Mobile Reporting, Videojournalismus.

Bei dem dreitägigen Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz werden zunächst theoretische Inhalte von Kamerasprache, Licht, Ton und Interview-Szenen vermittelt, bevor sich die Schüler/-innen in Kleingruppen mit Stativ und einem Rucksack voll Kamera-Equipment selbst an die praktische Arbeit machen, um eine 90-Sekunden-Videoreportage zu einem selbst gewählten Thema zu drehen.

Die Schnittplätze, ausgestattet mit apple-Rechnern und adobe Premiere bieten ausreichend Speicherplatz. Interessant wird es auch, die kurze Dokumentation mit Off-Text zu bereichern. Auch dazu haben die Profis hilfreiche Tipps auf Lager.

Foto: Gymnasium

Kommentiere diesen Post