Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Technik, Pflanzen, Tiere, Menschen - Erlebnisreiche Forscherwoche in der Kita Menschenskinder mit sechs Praktikanten des Gymnasiums

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Voller Stolz präsentieren einige Menschenskinder mit Erzieherin Sabine Blank und sechs Praktikanten des Gymnasiums das selbst gebaute Insektenhotel

Voller Stolz präsentieren einige Menschenskinder mit Erzieherin Sabine Blank und sechs Praktikanten des Gymnasiums das selbst gebaute Insektenhotel

„Zeigst du mir deine Welt? – Vielfalt im Alltag entdecken" - Unter diesem Motto stand in der evangelischen Kindertagesstätte "Menschenskinder" die Forscherwoche. Unterstützung kam von sechs Praktikanten des Gymnasiums Veitshöchheim, die in der Kita ihr Sozialpraktikum absolvierten.

Die Menschenskinder forschten zu vier verschiedenen Bereichen:

Zum Bereich Technik  wurde mit der schiefen Ebene/ Hangabtriebskraft experimentiert.

Zum Bereich Pflanzen brachten die Kinder verschiedene Blumen und Gräser mit, die sie benannten und ausstellten. Es wurden Landartbilder mit Naturmaterialien gelegt und mit dem Foto zur Erinnerung festgehalen.

Zum Bereich Menschen konnten die Kinder ihr Portrait im Spiegel abmalen und sich selbst in Lebensgröße malen, nachdem sie den Umriss des Körpers abzeichneten.

Ganz besonders stolz sind alle auf das Insektenhotel, welches zum Bereich Tiere entstanden ist. Hier konnten die Kinder mit Hilfe der Praktikanten hämmern, sägen, bauen und mit den gesammelten Materialien einen Wohnraum für Insekten schaffen. An einem geschützten Platz im Garten können die Kleinen nun beobachten, welche Insekten sich hier einrichten werden.

Sabine Blum: "Vielen Dank an alle Praktikanten, an unsere Kinder und dem Team.  Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche!"

Foto: Kita Menschenskinder

Kommentiere diesen Post