Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ausstellung „Das verschwundene Sudetenland“ in Veitshöchheim verlängert

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

Die vom Sudetendeutschen Verband Studentischer Corporationen / Veitshöchheimer Convent initiierte Ausstellung „Das verschwundene Sudetenland“ im Rathaus Veitshöchheim im ersten Obergeschoß wird bis zum 18. August 2017 verlängert.

 

Die Ausstellung wurde 2002 vom tschechischen Verein „antikomplex“ konzipiert und stellt historischen Ansichten des Sudetenlandes die heutige Situation gegenüber. Vielfach wird sichtbar, dass ganze Ortschaften von der Oberfläche verschwunden sind. Andere Orte haben eine grundlegende Wandlung durchgemacht.

 

„antikomplex“ strebt eine kritische Reflexion der Vergangenheit an. Der Verein trägt diesen Bildungsansatz in tschechische Schulen und bietet Ausstellungen und Publikationen zum Thema an.

 Die Wanderausstellung "Das Verschwundene Sudetenland" ist seit Dezember 2002 fast jeden Monat woanders zu sehen. Sie zeigt die markantesten Verwandlungen der Landschaft im Grenzgebiet - vor allem die fast unersetzbaren unwiederbringlichen Kulturverluste infolge der Vertreibung der Deutschen nach dem Krieg. Doch es ist sehr sinnvoll zu wissen, was verändert wurde und wie man damit umgehen kann.

 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen:

Mo, Di 8-16 Uhr, Mi, Fr 8-12 Uhr, Do 8-18 Uhr (außer 15.8.17). Der Eintritt ist frei.

 

Kommentiere diesen Post