Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Trüffel-Ernte an der LWG Veitshöchheim noch im Wartezustand - Trüffelplantage in Südbaden trägt bereits

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

„Nach Wein, Spargel und Bärlauch werden bald auch fränkische Kulturtrüffel das kulinarische Angebot der Region bereichern“, hatte Dr. Hermann Kolesch, der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim bei einem Pflanztermin im Dezember 2013 am Thüngersheimer Scharlachberg verkündet.

Schon weiter ist nach einem Bericht des SWR-Fernsehens vom 25.10.2016 ein Öko-Winzer aus Merdingen in Südbaden. Er ist der Pionier unter den Pionieren – eine seiner Trüffelplantagen trägt bereit nach sieben Jahren schon Früchte, während die anderen wie die LWG in Veitshöchheim noch warten. Jetzt konnte der Ökowinzer sogar einen Trüffel-Markt veranstalten.

(Details siehe nachstehender Link mit Video über die Trüffel-Suche mit einer Lagotto-Hündin).

Kommentiere diesen Post