Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Erfassung der Ladeinfrastruktur für Pedelecs und E-Bikes in Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Probefahrt von Bürgermeister Jürgen Götz mit dem neuen E-Lastenrad, das Stefan Einberger (rechts) vom Veitshöchheimer Fahrradladen S&S-Bikes der Gemeinde  sehr zur Freude des gemeindlichen Klimaschutzmanagers Jan Speth leihweise zur Verfügung stellte

Probefahrt von Bürgermeister Jürgen Götz mit dem neuen E-Lastenrad, das Stefan Einberger (rechts) vom Veitshöchheimer Fahrradladen S&S-Bikes der Gemeinde sehr zur Freude des gemeindlichen Klimaschutzmanagers Jan Speth leihweise zur Verfügung stellte

Pressemitteilung der Gemeind Veitshöchheim

"In den letzten Jahren hat sich das Fahrrad – auch dank technischer Weiterentwicklungen – zu einem immer beliebteren Verkehrsmittel entwickelt. Längst sind dabei Hügel und Berge keine Hindernisse mehr: Pedelecs und E-Bikes machen Fahrten bei jeder Topographie ohne größere Anstrengungen möglich. Viele Veitshöchheimer fahren bereits mit elektronischer Unterstützung beispielsweise die Günterslebener Straße, die Birkentalstraße oder den Geisberg hoch. Auch viele Touristen nutzen die neuen Möglichkeiten und steuern Veitshöchheim mit dem Pedelec bzw. E-Bike an.

Es gilt deshalb eine entsprechende Ladeinfrastruktur zu optimieren. Einige Hotel-, Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe bieten schon jetzt ihren Besuchern/Kunden die Möglichkeit an, während des Aufenthalts bzw. Einkaufs den Akku des Fahrrads aufzuladen. Es handelt sich letztlich um eine Dienstleistung, die sowohl dem Anbieter (in Form von Gästen/Kunden) als auch dem Nutzer viele Vorteile und Synergieeffekte bringt.

Die Gemeinde Veitshöchheim möchte nun in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein Veitshöchheim e.V. und der Touristik GmbH im Würzburger Land eine Übersicht erstellen, in welchen Veitshöchheimer Hotel-, Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben sowie öffentlichen Einrichtungen das Aufladen von E-Bikes und Pedelecs möglich ist. Diese Übersicht soll sowohl als Faltblatt in gedruckter Form mit Ortsplan als auch online auf den Internetseiten erscheinen. Es ist angedacht, dass von den teilnehmenden Betrieben und Institutionen vor Ort ein einheitlich gestalteter Aufkleber „E-Bike-Tankstelle Veitshöchheim“ gut sichtbar - beispielsweise im Eingangsbereich oder Schaufenster - angebracht wird. Die entsprechenden Faltblätter und Aufkleber werden von der Gemeinde Veitshöchheim kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Ausweitung des Konzepts auf weitere mainfränkische Orte ist von der Touristik GmbH im Würzburger Land geplant.

Als Grundlage für die geplante Publikation dient der als pdf.Datei beigefügte Erhebungsbogen. Diesen können Sie – bitte vollständig ausgefüllt – beim Verkehrs- und Gewerbeverein, bei der Touristik GmbH oder der Gemeinde abgeben. Für Rückfragen können Sie sich gerne an Klimaschutzmanager Jan Speth (Tel. 0931 9802 731) wenden."

Kommentiere diesen Post