Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Maßgeschneiderter 5. Berufsinformationstag im Gymnasium Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Maßgeschneiderter 5. Berufsinformationstag im Gymnasium Veitshöchheim

Am 05. März 2016 wurde der 5. Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Q11 und weitere interessierte Oberstufenschüler, so genau wie möglich, auf die Interessen der angehenden Abiturienten abgestimmt.

Es wurden 18 individuell gewünschte Studienbereiche und berufliche Werdegänge sowie ihre jeweiligen Voraussetzungen, im persönlichen Gespräch mit maximal neun Schülern, vorgestellt.

Auf diese Weise konnten Fragen geklärt und die teils sehr spezifischen Bereiche einzelner Berufsfelder verdeutlicht werden.

Schulleiter Dieter Brückner, die Elternbeiratsvorsitzenden Silvana Püschel-Eck und Helga Filbig begrüßten als Referentinnen und Referenten hauptsächlich Mitglieder der Schulgemeinschaft (Eltern und Lehrer), viele Ehemalige des Gymnasiums Veitshöchheim (Studenten und junge Berufsanfänger), aber auch externe Referentinnen und Referenten wie Manuela Jatz (Architekturbüro Veitshöchheim), Ulrich Bertelmann (Stellvertretende Gesamtleitung Wohnanlagen Kilianshof Würzburg), Kathrin Jungmann (Sozial Pädagogik), um das gewünschte Angebot zu komplettieren.

Ihnen dankt der Elternbeirat für die freiwillig bereitgestellte Zeit am Samstagvormittag zugunsten der Schülerinnen und Schüler ganz besonders.

Für einen gelungenen Abschluss des Vormittags sorgte die Schülerfirma Fresh & Fruits u.a. mit Klara Becker (freiwillige Helferin und Ehemalige), die mit Bagels und Getränken verwöhnten.

Das positive Feedback von allen Seiten ermöglicht es, weitere Kontakte zu knüpfen. Schüler dürfen sich gerne an Helga Filbig (helga.filbig@gmx.de) wenden.

Fotos: Helga Fiebig

Fotos: Helga Fiebig

Referentenliste Berufsinfotag am Gymnasium Veitshöchheim

Kommentiere diesen Post